Die Uwe-Düne, der Berggipfel auf Sylt

Die Uwe-Düne ist die höchste Erhebung auf der Insel Sylt mit einer doch recht erstaunlichen Höhe von 52,5 Metern auf dem platten Land am Rotem Kliff. Wer nach den 110 Treppenstufen endlich oben angekommen ist und diese Aussicht sieht, sagte gerne erstmal WOW.

Die Uwe-Düne, ein imposanter Aussichtspunkt

Die Uwe-Düne liegt mitten in den Dünen und bietet somit ein traumhaft landschaftliches Natur-Erlebnis. Denn von hier oben ist die Aussicht wirklich weit. Richtung Norden kann man sogar den Ellenbogen (das Nordende) von Sylt sehen.

Panorama-Fotos von der Uwe-Düne

Die Westküste Sylts von der Uwe-Düne

Diese Panorama-Aussicht musste ich unbedingt mit meiner Nikon D750 Kamera* festhalten. Und für diese herrliche Weite ist das 14-24 mm Super-Weitwinkel-Objektiv* perfekt geeignet.

Panorama-Blick (19 HK-Fotos) auf Kampen bis zum Sylter Ellenbogen – (f/18, ISO 100, 1/400 Sek, 15mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2.8G ED

Um diesen Panoramablick entlang der Westküste so aufs Foto zubekommen, habe ich dafür eine Panorama-Serie mit 19 Hochkant-Fotos aufgenommen. In „Panorama-Foto leicht gemacht“ habe ich ausführlich erklärt, wie man Panoramafotos fotografiert. Anschließend wurden diese Hochkant-Fotos am PC mit Lightroom als Panorama zusammengesetzt.

Leuchtturm von Kampen auf der Wattseite

Auch der Leuchtturm von Kampen auf der Wattseite kommt von hier oben sehr schön zur Geltung. Das ist nur ein Foto, Dank der 14mm des Superweitwinkel-Objektivs*. Hier wurde das Foto nur ins Panorama-Format zugeschnitten.

Uwe-Düne mit Leuchtturm von Kampen – (f/16, ISO 100, 1/100 Sek, 24mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2.8G ED

Die Sicht bei klaren Tagen geht bis aufs Festland hinüber zu den vielen Windrädern. Und Richtung Süden hat man einen Blick auf Westerland und darüber hinaus. Im Westen sieht man natürlich die Dünen und die Nordsee. Mein Blick bleibt aber immer an den typischen reetgedeckten Häusern von Kampen in Richtung List hängen.

Panorama-Blick Richtung Südwest von der Uwe-Düne

Panorama-Blick (16 HK-Fotos) von der Uwe-Düne in Richtung Westerland – (f/16, ISO 100, 1/125 Sek, 14mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2.8G ED

Heute hatten wir echtes Glück. Denn wir waren lange alleine hier oben auf der Aussichtsplattform der Uwe-Düne. Und dann ist es erst so richtig perfekt. Kein Gequatsche von den Leuten. So konnten wir die Ruhe der Natur rundum wahrnehmen und genießen.

Die tolle Aussicht wurde gekrönt von herrlichem Vogelgezwitscher, welches wunderschön von Wind- und Wellengeräuschen untermalt wurde.

Dieses Panorama-Foto ist auf die gleiche Weise entstanden. Hier habe ich aus 16 Hochkant-Fotos (aus der Hand) eine Panorama-Serie aufgenommen. Nur so kommt hier diese Sylter Weite von Nord nach Süd sehr schön Geltung.

Rotes Kliff von Sylt

Rotes Kliff, das Natur-Highlight auf der Insel Sylt

Das Rote Kliff, ist ein Steilhang von 30Metern und liegt direkt vor der Uwe-Düne. Einfach den Pfad zum Meer weitergehen. Sobald man vom Pfad das Meer und Strand erblickt, überfällt einen das nächste WOW-Gefühl.

Hier zum roten Kliff muss man wirklich hin, denn es ist für mich DAS Natur-Highlight auf der Insel Sylt. Die Rotfärbung kommt durch das enthaltene Eisenerz, welches an der Oberfläche oxidiert und das Sandgestein damit rot färbt. Auf www.sylt.net ist das sehr schön erklärt.

Rotes Kliff auf Sylt bei tief stehender Sonne – (f/16, ISO 100, 15 Sek, 14mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2.8G ED – ND 3.0 und Pol-Filter

Das rote Kliff leidet sehr an den Abtragungen und Erosionen bei Regen, Sturm und Sturmfluten. Die Ablaufrillen verraten es deutlich. Die Rotfärbung des Kliffs und das blaue Meer sind ein gefundenes Fotomotiv aus Farbkontrasten und Landschaftsgestaltung. Es lohnt sich auch an der Küste weiter entlangzulaufen für noch mehr schöne Foto-Motive.

Und auch hier sollte die Natur geachtet und nicht zertrampelt werden, um sie zu respektieren und zu erhalten. Es ist für mich ein echt komisches Gefühl, mit ansehen zu müssen, wie viele Leute bis vorne an die Abbruchkante zwischen die Schluchten gehen und damit die weitere Erosion fördern. Nur um von dort ein schnelles Foto zu machen.

Fotografie des Roten Kliffs mit ND-Filtern

Die Sonne stand schon recht tief am Himmel. Das seitliche Sonnenlicht brachte die Ablaufrillen am roten Kliff noch besser zur Geltung. Wer sich auf dem Foto „Rotes Kliff auf Sylt bei tief stehender Sonne“ schon die Meta-Daten angesehen hat, der hat vielleicht schon die lange Belichtungszeit von 15 Sekunden entdeckt.

Dieses Foto ist eine Langzeitbelichtung am Tag. Damit kann man das Meer weicher erscheinen lassen. Die Wolken sehen jetzt wie sanfte Federstriche aus. Für solche Langzeitaufnahmen benötigt man ein Stativ* und entsprechende ND-Filter. Dafür habe ich einen Filterhalter* auf das Super-Weitwinkelobjektiv* fixiert. Und dann einen ND 3.0 150mm Filter* zusammen mit einem Pol-Filter* für den schönen blauen Himmel verwendet.

Mehr zur Fotografie mit Filtern

Möchtest Du mehr zum Thema Fotografie mit Filtern erfahren? Alles, was sich so Wissenswertes bei mir angesammelt hat, habe ich hier aufgelistet.

Beim Fotografieren mit Filter oberhalb des Teresitas Strandes auf Teneriffa.

In Foto-Wissen findest Du die theoretischen Themen zur Filter-Fotografie.

Filter Fotografie mit Fotos in praktischer Anwendung in den Fotostorys

So sieht es bei mir aus, wenn ich mit Filtern am Strand fotografiere.

Die Grasglucken-Raupe (Trinkerin-Raupe)

Auf dem Weg von Kampen bis zum Roten Kliff sind uns diese kleinen haarigen Raupen aufgefallen. Die Grasglucken-Raupen haben sofort unser Interesse geweckt und bekommen somit ihren eigenen Beitrag: Die Grasglucken-Raupe auf Sylt

Lust auf weitere Fotostories?