Hamburg hat alles, was das Fotografenherz höher schlagen lässt

Hamburg ist für mich die Stadt der Fotomotive. Es gibt so viele fotogene Motive, besonders in der Nacht ist die Auswahl unendlich groß. Immer wieder fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden, wohin es denn gehen soll.

Wasserschlösschen - blaue Stunde (f/16, ISO 100, 24mm, 30 Sek.)
Wasserschlösschen – blaue Stunde (f/16, ISO 100, 24mm, 30 Sek.)

Das maritime Hamburg hat seine charmanteste Zeit in den frühen Morgen- und den späten Abendstunden, zur goldenen und zur blauen Stunde. Am Meisten reizt mich aber hier die Nachtfotografie. Das Schöne in Hamburg ist für mich der Mix der Architektur aus Tradition und Moderne, welche in den Abend- und Nachtstunden häufig sehr schön beleuchtet ist.

Hamburg ist eine Traumstadt, nicht nur für Fotografen.

Meine absolute Lieblingslocation am Abend ist das Hamburger Wasserschlösschen. Ja, es wurde schon hunderttausendfach fotografiert. Trotzdem, es ist das schönste Motiv und zu unterschiedlichsten Abend- und Jahreszeiten immer wieder anders schön.

Wandrahmfleet Brücke (f/16, 30 Sek. ISO 100, 35mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR

Aber nicht nur das Wasserschlösschen, sondern die gesamte Speicherstadt ist ein Traum zum Fotografieren oder einfach nur zum Spazieren gehen. Ich könnte mich nächtelang dort aufhalten. Nicht umsonst ist sie mittlerweile Teil des Weltkulturerbes.

Die neugotische Architektur, die Fleete und die vielen Brücken sind perfekt für fotografischen Highlights.

Auch die Hamburger Innenstadt ist nicht zu unterschätzen. Sie lädt nicht nur zum Shoppen ein, sondern – speziell in den Abendstunden – zum Fotografieren.

Binnenalster – Neuern Jungfernstieg nachts (f/16, 25 Sek., ISO 100, 38mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR

Zum Abend verschwinden auch Trubel und Hektik. Die Lichter der Stadt können somit ungestörter eingefangen werden. Auch die Vorweihnachtszeit mit ihrer Beleuchtung finde ich immer wieder schwer beeindruckend.  Die Alster liegt im Herzen von Hamburg und ist sehr beliebt. Die Binnenalster mit den Dampfern und der Wasserfontäne laden immer wieder gerne zum Verweilen und Fotografieren ein.

Die Elbe und die Alster geben mir das Gefühl von Weite und Erholung. Die Motive sind unendlich und vieles ist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den HVV Verbindungen erkundbar.

Dockland Eingang und Hafen (f/8, 6 Sek. 75mm, ISO 100) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR

Entlang der Elbe in Hamburg kann man das Ausmaß des Hamburger Hafens schon gut erahnen. Viele Hafenbereiche sind von den Landungsbrücken bis hin zum Fischmarkt schon sehr gut einsehbar. Für mich maritime Faszination schlechthin. Auch hier überwältigt mich häufig die gelungene Kombination aus Hamburger Tradition und Moderne. Dieser Bereich ist auch der größte Anziehungspunkt für die vielen Touristen in Hamburg.

Walterhofer Hafen nachts (f/20, 30 Sek., ISO 100, 24mm)
Walterhofer Hafen nachts (f/20, 30 Sek., ISO 100, 24mm)

Doch der faszinierendste und magischste Punkt in Hamburg ist für mich der Waltershofer Hafen. Es ist einer von den vier großen Containerhäfen in Hamburg. Von der Strandperle kann man den Außenbereich schon gut sehen, aber vom Waltershofer Damm ist dieser fantastischer Blick absolut unschlagbar.

Der Waltershofer Hafen ist allerdings nur mit dem Auto erreichbar. Um den Überblick im Hamburger Hafen nicht zu verlieren, mußte ich mir – selbst als Einheimische – einen Hamburger Stadtplan des Hafengebietes gekauft.

Kurz gesagt:

Für mich sind in Hamburg die  Speicherstadt und die Containerhäfen die absoluten Favoriten.

Bis 2007 habe ich mehr als 10 Jahre im geliebten Hamburg sehr gerne gelebt. Seid unserem Wegzug von Hamburg in den warmen Süden verbringen wir unsere Urlaube hier und genießen dann die viele freie Zeit zum Fotografieren. Mit der Entfernung zu Hamburg habe ich die hanseatische Schönheit erst so wirklich intensiv wahrgenommen.

Manchmal muss man eben erstmal weg sein, bevor man versteht, wie zauberhaft es dort eigentlich ist. Umso größer ist jedesmal die Freude, wieder hier sein und fotografieren zu können.

Der große Vorteil am Urlaub ist der, am nächsten Morgen nicht früh aufstehen zu müssen und vor Allem  zu jeder gewünschten Tages- und Nachtzeit die Möglichkeit zum Fotografieren zu haben…

…außer zwischen 11 bis kurz nach 3, da haben Fotografen frei. 😎
(schlechte Lichtverhältnisse wegen der harten Mittagssonne, so dass es eh keine schönen Fotos gibt)

Hamburg – Fotoblog – Meine Fotos und ihre Geschichten