Die Fotografie – Meine große Leidenschaft – Teil1

zur Seite: Über uns …

Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann seit Oktober 2007 auf Teneriffa. Viele Jahre davor haben wir in Hamburg gelebt und verbringen jetzt dort auch unsere Sommerurlaube.

Beruflich sind wir sehr mit der Zahnmedizin verbunden. Mein Mann bohrt, ich mache den Rest. In der Freizeit genießen wir das gemeinsame Hobby, die Fotografie. Sie ist die willkommende Abwechslung zum Alltag. Rein in die Natur. Sie zu erleben, zu beobachten und zu begreifen. Dinge bewußter, sogar teilweise ganz anders wahrzunehmen und neues zu lernen. Also, das Abtauchen in eine andere Welt und die Zeit und den ganzen Alltags-Trouble mal hinter sich zu lassen.

Die Themen der Fotografie sind so vielfältig, dass man nie auslernt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

zur Seite: Über uns …

Genau das fasziniert mich daran. Ich liebe den Drang zur Perfektion. Beim Misslingen ist sie ja echt nervig, aber sie bringt mich immer wieder ans Ziel und lässt mich neues Entdecken. Aufgeben kann ich nicht wirklich.

Meine Kenntnisse sammle ich mir wie Puzzleteile gerne durchs Internet, Zeitschriften und Bücher zusammen. Einen Online Fotokursus habe ich zusammen mit einer Freundin gemacht.

Vieles war mir schon bekannt, vertiefte aber nochmal das theoretische Basiswissen perfekt. 22fotoplaces ist echt zu empfehlen, wer schnell und einfach in die Fotografie einsteigen möchte.

Das Wichtigste ist und bleibt für mich aber immer wieder das Ausprobieren diversester Einstellungen. Nur wer viel fotografiert, kappiert die Zusammenhänge und lernt viel.

Ich liebe es, Dinge zu fotografieren, die mir vom Herzen gefallen. Kurz gesagt, die schönen Fotomotive und Lichtmomente einzufangen und festzuhalten.

zur Seite: Über uns …

Seit 2015 habe ich meine erste Vollformatkamera, die Nikon D750 und bin total begeistert. Somit habe ich mich endlich auch mit den manuellen Einstellungen der Kamera vertraut gemacht und benutze nur noch die A,S und M Modi. Die kleine Leica Kompaktkamera ist trotzdem immer in der Handtasche mit dabei, für die ganz spontanen Fotos.

Neben der Fotografie beschäftige ich mich gerne auch mit Dingen der digitalen Technik. Alles das, was einem in der digitalen Welt so in die Quere kommt. Von wegen Männer und Technik. Bei uns ist es zumindest umgekehrt und es macht mir auch Spaß. Ja, ich mag sogar LAN Kabel durch die Wände ziehen inkl. der LAN-Steckdosen-Installation und ein HeimNetzwerk aufbauen. Eine NAS, allein schon wegen der vielen Fotos und Musik gehört dementsprechend auch dazu.

Jetzt ist es der WordPress-Blog. Man lernt ja zum Glück nie aus. 😀

 

 

Wer mehr über mich und meine Fotografie erfahren möchte,
kann hier weiterlesen:

Minifalter auf Zitronengras
zur Foto-Kollektion …

Meine Leidenschaft zur Fotografie

Wer bin ich? (Teil1)
Warum fotografiere ich? (Teil2)
Wie kam es dazu? (Teil3)

Willkommensgrüße
Danksagung