Ich liebe die Vielfalt der Fotografie

Biene auf Blüte
zur Foto-Kollektion …

Fotografieren ist meine große Leidenschaft geworden. Die Faszination, die Natur intensiver zu betrachten und die schönen Stimmungen für immer festhalten zu können, begeistern mich total. Die kleine Welt ganz groß sehen. Durch Beobachtungen neues entdecken.

Meine größte Leidenschaft ist die Makrofotografie, aber auch die Langzeitfotografie am Tage und in der Nacht sind eine große Leidenschaft geworden.

Ja, und die allerschönsten Stimmungen, welche zur goldenen  und blauen Stunde gehören – klar – die sind immer die besten Klassiker für Wow-Fotos.

Fotografieren ist für mich zum Entspannen. Den Alltag hinter sich zu lassen und in eine schöne und faszinierende Natur-Welt einzutreten. Den aufgenommenen Moment nicht mehr zu vergessen, ihn für immer zu behalten.

Das Schöne am Fotografieren ist, es gibt so viele Möglichkeiten sich auszuprobieren.
So, daß es immer spannend und abwechslungsreich bleibt.

Eines Tages las ich dieses Zitat und genau so ist es.

„Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.“
Richard Avedon – US-amerikanischer Fotograf

Fotografieren ist mehr als einfach nur knipsen…

Schmetterling auf Zitronengras (f/8, ISO 125, 105mm, 1/160sek.)8, ISO 125, 105mm, 1/160sek.) - Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S VR MICRO-NIKKOR 105 MM 1:2,8G IF-ED
zur Foto-Kollektion …

Ich finde es total spannend, sich erstmal mit dem Motiv auseinander zusetzen, bevor es in den Kasten kommt. Für mich ist es wichtig, erst einmal das Motiv zu sehen, zu spüren. Das ist mir wichtig, um auch genau das  Abzulichten worauf es ankommt. Das Foto soll Leben, mit Dir kommunizieren.

2015 wollte ich unbedingt den Blue Port in Hamburg fotografieren. Ich hatte nur eine Woche Zeit, meine diversen Kameraeinstellungen und den ganzen Einstellungen für die Nachtfotografie zu studieren. Dieser blaue Hafen in Hamburg faszinierte mich so sehr, daß ich mit lauter Eifer alles in Windeseile erlernte, nur um eine einigermaßen vernünftige Nachtaufnahme hinzubekommen.

Seit dem lege ich die Kamera nur noch selten aus der Hand. Ich habe einen völlig neuen Einblick in die Fotografie bekommen. Ihr für mich, ein komplett neues Aussehen verpasst. Einfach knipsen im SzeneModus ist langweilig geworden.

„Viele Kleinigkeiten führen zur Perfektion,
aber die Perfektion ist keine Kleinigkeit.“

 

Wer mehr über mich und meine Fotografie erfahren möchte,
kann hier weiterlesen:

Wer bin ich? (Teil1)
Warum fotografiere ich? (Teil2)
Wie kam es dazu? (Teil3)

Willkommensgrüße
Danksagung