Einen Himmel voller windiger Wolken
Eingefangen mit dem Superweitwinkel-Objektiv 14-24mm

Zum Mittag hatte ich mich endlich entschieden. Seit Wochen überlege ich nun schon, ob ich mir das Nikon-Objektiv AF-S NIKKOR 14-24mm zulegen möchte oder nicht. Ich bin seit Kurzem auf 500px.com ein Forum für ambitionierte Fotografen.

Auf 500px.com habe ich mich dann endgültig inspirieren lassen. 

So fuhren wir nach Santa Cruz zum Fotoshop. Es war sehr windig an diesem Tag und recht dunkel durch die vielen Wolken. Auf dem Rückweg, auf der Autobahn bewunderten wir wieder diese Wolkenformationen am Himmel.

Zwei riesige Stränge von Osten nach Westen zogen gefühlt über die gesamte Nordseite der Insel Teneriffa. 

Pico del Teide mit Haube (f/9, 1/640 Sek., ISO 100, 85mm)
Pico del Teide mit Haube (f/9, 1/640 Sek., ISO 100, 85mm) – Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR

In El Sauzal fuhren wir mal wieder ab um von dort die Wolkenbildung festhalten zu können.

Direkt an der Autobahn-Auffahrt ist ein Café mit Ausblick. Nix dolles, aber die Aussicht dort ist hier einer schönsten Plätze für mich. Für einen Café solo bzw. Café con leche sitzen wir gerne mal dort. Direkt daneben ist ein großer Parkplatz, von dem man herrlich in diese Richtung fotografieren und/oder einfach auch nur die Aussicht genießen kann.

So kramten wir unsere Fotoapparate die Nikon D750 und die Fujifilm X-T2 heraus und machten ein paar Fotos. 

Zuerst nahm ich mein geliebtes Nikon-Allround-Objektiv AF-S NIKKOR 24-120mm und machte dieses Foto. Schön zu sehen ist die dreidimensionale Linsenwolke die wie eine Sturmhaube auf dem Pico (Bergspitze) sitzt und sie umkreist.

Die zerklüfteten Wolken sind ein wahres Naturschauspiel, besser gesagt:Diese Faszination der Naturgewalten. 

Teide Wolkenstrang (f/3,5, 1/4000 Sek., ISO 100, 15mm)
Teide Wolkenstrang (f/3,5, 1/4000 Sek., ISO 100, 15mm)- Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2,8G ED

Doch dann konnte ich es nicht mehr abwarten. 

Erster Test mit dem Superweitwinkel-Objektiv AF-S NIKKOR 14-24mm

Wegen des starken Windes setzte mich ins Auto und packte da das frisch gekaufte Nikon-Objektiv AF-S NIKKOR 14-24mm ganz aufgeregt aus. Gut das ich nicht auf den Weihnachtsmann warten musste 😀 oder noch schlimmer, auf die 3 Heiligen Könige – bis zum 6.Januar 😉 . Als ich das neue Objektiv aufgesetzt hatte und dann das Auto verließ, war ich nun so richtig gespannt, leicht nervös legte ich los.

Ich fiel vom Glauben ab,  wieviel WEITE ich damit rauf bekam. 

Das war der Wahnsinn pur. Ich konnte es nicht fassen. So hielt ich die Nikon D750 schon fast senkrecht Richtung Himmel nach oben und sah IMMER NOCH den Teide und die gesamte Küstenliene am Horizont. Mein Grinsen wurde genauso weitwinkelig und ging da wirklich bis über beide Ohren. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mit ND-Filter hätte ich bestimmt noch mehr Struktur aus den Wolken rauskitzeln können, aber der fehlt mir noch. Eins nach dem anderen…

Teide Wolkenstrang (f/3,5, 1/4000 Sek., ISO 100, 14mm)
Teide Wolkenstrang (f/3,5, 1/4000 Sek., ISO 100, 14mm)- Kamera: NIKON D750, Objektiv: AF-S NIKKOR 14-24mm 1:2,8G ED

Das war erst der Anfang und mir schwirren schon ganz viele Ideen im Kopf rum, wo ich das neue Superweitwinkel-Objektiv einsetzen möchte. Aber zuächst muss jetzt erstmal die richtige Filterwahl getroffen werden. Ich bin am Recherchieren…

FAZIT:

Die Natur und ihre Gewalten sind immer wieder hier auf der Insel einfach nur faszinierend.
Schön, hier auf der Insel Teneriffa leben zu dürfen.

Lust auf weitere Fotostories?